Jemen: Offenbar Einigung zwischen Rebellen und Regierung

Im Jemen haben die schiitischen Huthi-Rebellen und die Regierung am Mittwoch offenbar eine Einigung erzielt.

Sanaa (dts Nachrichtenagentur) - Demnach sollen die Kämpfe in der Hauptstadt Sanaa eingestellt werden, berichtet die jemenitische Nachrichtenagentur Saba. Die Rebellen sollen den am Dienstag besetzten Präsidentenpalastes wieder räumen, im Gegenzug soll es Änderungen am Entwurf der neuen Verfassung geben. Diesen hatten die Rebellen scharf kritisiert.

In den vergangenen Tagen war es in Sanaa zu heftigen Kämpfen gekommen. Der UN-Sicherheitsrat hatte die Konfliktparteien in einer Dringlichkeitssitzung am Dienstagabend zu einer sofortigen Niederlegung der Waffen aufgerufen und erklärt, die Macht müsse wieder in die Hände von Staatspräsident Abed Rabbo Mansur Hadi gelegt werden. Der Volksstamm der Huthis fordert mehr politische Mitbestimmung im mehrheitlich sunnitisch regierten Jemen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2015

Zur Startseite