Jemen: Präsident Salih verzichtet auf weitere Amtszeit

Der jemenitische Präsident Ali Abdullah Salih will auf eine weitere Amtszeit verzichten.

Sanaa (dts Nachrichtenagentur) - Das kündigte der seit drei Jahrzehnten amtierende Präsident am Mittwoch vor dem jemenitischen Parlament an. Salih wolle die Macht auch nicht an seinen Sohn übergeben. Die Amtszeit des Präsidenten läuft 2013 aus.

Salih hatte zuletzt eine Verfassungsänderung geplant, die ihm das Präsidentenamt auf Lebenszeit sichern sollte. Im Jemen sind für den Donnerstag Massenproteste geplant. In mehreren arabischen Ländern finden derzeit massive politische Umwälzungen statt.

In Tunesien war der Diktator Zine El Abidine Ben Ali gestürzt worden, in Jordanien hatte König Abdullah II. am Dienstag die Regierung entlassen, in Ägypten protestieren Hunderttausende gegen Präsident Husni Mubarak.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2011

Zur Startseite