Jemen: Präsident und Regierung erklären angeblich Rücktritt

Dem Jemen droht politisches Chaos: Laut örtlichen Medienberichten sind sowohl die Regierung als auch der Präsident des Landes, Abed Rabbo Mansur Hadi, zurückgetreten.

Sanaa (dts Nachrichtenagentur) - Hintergrund ist die sich zuspitzende Lage im Jemen: Bis zum Mittwoch hatten die schiitischen Huthi-Rebellen die Residenz von Regierungschef Chaled Baha belagert, nachdem sie am Dienstag auch den Präsidentenpalast erobert hatten. Der Volksstamm der Huthis fordert mehr politische Mitbestimmung im mehrheitlich sunnitisch regierten Jemen. Der Konflikt in dem Land dauert seit dem Arabischen Frühling an.

Im vergangenen Jahr hatten die Huthi-Rebellen einen offenen Machtkampf mit Präsident Hadi eröffnet. Teile des Landes und der Hauptstadt Sanaa sind seitdem unter Kontrolle der Rebellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2015

Zur Startseite