Jemen: USA fordern Opposition zur Zurückhaltung auf

Die US-amerikanische Botschaft in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa hat die Opposition des Landes zur Zurückhaltung aufgefordert.

Sanaa (dts Nachrichtenagentur) - "Wir legen den oppositionellen Parteien eindrücklich nahe, provokative Aktionen zu vermeiden und konstruktiv auf die Initiative von Präsident Saleh, die Differenzen durch Dialog und Verhandlungen beizulegen, zu reagieren", so die US-Botschaft in einer Stellungnahme auf ihrer Webseite am Samstag. "Wir rufen alle Parteien dazu auf, den nationalen Dialog fortzusetzen und zum Verhandlungstisch zurückzukehren", hieß es weiter. Die Opposition, die Präsident Ali Abdullah Saleh zum Rücktritt bewegen will, hatte am Donnerstag geschätzte 20.000 Regimegegner zu Massenprotesten auf die Straßen der Hauptstadt gerufen.

Saleh, der seit mehr als 30 Jahren die Macht im Jemen innehat, hatte am Mittwoch angekündigt, nach dem Ende seiner Amtszeit im Jahr 2013 weder selbst im Amt zu bleiben noch seinem Sohn die Macht zu übergeben. Zudem versprach er, keine Verfassungsänderungen durchzusetzen, die ihm erlauben würden, Präsident auf Lebenszeit zu bleiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2011

Zur Startseite