Jemens Präsident Salih unterzeichnet Abkommen zur Machtübergabe

Jemens Präsident Ali Abdullah Salih hat ein Abkommen zur Machtübergabe unterzeichnet.

Sanaa (dts Nachrichtenagentur) - Im saudi-arabischen Riad unterschrieben neben Salih auch mehrere Vertreter der jemenitischen Opposition das Dokument, das die Bildung einer Übergangsregierung vorsieht. Im Gegenzug für die Machtabgabe erhält Salih Immunität für sich und seine Angehörigen. Seit Februar forderten Demonstranten im Jemen den Rücktritt des Präsidenten.

Auch Einheiten der Armee hatten sich auf die Seite der Regimegegner geschlagen. Salih, der seit 33 Jahren an der Spitze des Staates stand, war im Juni nach einem Bombenanschlag nach Saudi-Arabien ausgeflogen worden, hielt sich seit Ende September jedoch wieder in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa auf. Dies hatte die Protestbewegung erneut verstärkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.11.2011

Zur Startseite