Jim Morrison nach Urteil wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses posthum begnadigt

Jim Morrison, der 1971 verstorbene Sänger der Rockgruppe The Doors, ist am Donnerstag von einem Gericht in Florida für eine Verurteilung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses posthum begnadigt worden.

Miami (dts Nachrichtenagentur) - Die Begnadigung für das 40 Jahre alte Urteil ging auf eine Initiative des scheidenden Gouverneurs von Florida, Charlie Crist, zurück. Crist hatte Zweifel angemeldet, dass sich Morrison im März 1969 bei einem Konzert in Miami tatsächlich entblößt hatte. Morrison war damals zu 500 Dollar Geldstrafe und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Der Sänger hatte die Haftstrafe allerdings nie angetreten und gegen das Urteil Beschwerde eingelegt. Bevor über den Fall entschieden wurde, fand man Morrison tot in einer Badewanne in Paris.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2010

Zur Startseite