Job-Wunder erreicht Dax-Firmen

Die gute Entwicklung am deutschen Arbeitsmarkt hat die Dax-Firmen erreicht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - In den vergangenen fünf Jahren waren noch rund 100.000 Stellen bei den Dax-Konzernen gestrichen worden, selbst im Boomjahr 2010 gingen 5.000 Stellen verloren. Das ist jetzt Vergangenheit. Nach Berechnungen des "Handelsblatts" (Montagausgabe) beschäftigten die 30 Unternehmen zum Jahreswechsel 1,59 Millionen Angestellte in Deutschland.

Das waren knapp 16.280 mehr als ein Jahr zuvor. Die Bilanz sähe noch besser aus, hätten nicht Thyssen-Krupp und die Allianz Unternehmensteile abgestoßen und dadurch viele tausend Stellen abgegeben. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 3,8 Millionen Menschen bei den 30 Dax-Konzernen tätig – 60.000 mehr als Ende 2010.

Das belegen die Geschäftsberichte und Auskünfte aus den Konzernzentralen. Stärkster Treiber des Einstellungsbooms in Deutschland sind die exportstarken Industriekonzerne mit hohem Umsatzanteil im Ausland. Der Chemiekonzern BASF beschäftigt 52.049 Mitarbeiter in Deutschland, 1.248 mehr als ein Jahr zuvor.

Für Siemens arbeiten jetzt hierzulande 116.000 Beschäftigte, 6.000 mehr als ein Jahr zuvor. Der Gesundheitskonzern Fresenius mit seiner in den USA starken Tochter FMC kommt in Deutschland auf ein Stellenplus von 4.439. Bei den Autobauern BMW, Daimler und VW hat sich die Zahl hierzulande um 17.000 erhöht. Mit Abstand größter Einsteller in Deutschland war VW mit 11.000 neuen Stellen.

Dabei sind die erstmals konsolidierten Mitarbeiter von MAN nicht eingerechnet. Ein Ende des Einstellungsbooms ist nicht in Sicht. Das belegen die laut Unternehmensumfragen der Zeitung rund 12.000 offenen Stellen. Allein Siemens sucht aktuell in Deutschland 3.000 neue Mitarbeiter, unter anderem Elektrotechniker, Informatiker und Maschinenbauer. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen geht nach einer Umfrage der Zeitung zudem davon aus, die Anzahl der Mitarbeiter 2012 zu erhöhen oder mindestens stabil zu halten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2012

Zur Startseite