Jobcenter schicken fast 430.000 Terminerinnerungen per SMS an Hartz-IV-Empfänger

Jobcenter haben im Januar 429.760 SMS an Hartz-IV-Empfänger verschickt, um sie an Termine zu erinnern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Danach nutzen immer mehr Hartz-IV-Bezieher den Erinnerungs-Service per SMS, um Termine nicht zu verpassen. Die BA hatte den SMS-Dienst im April 2013 gestartet, um die hohe Zahl von Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger zu verringern.

Sie werden zum Großteil wegen sogenannter Meldeversäumnisse verhängt. Dem "Bild"-Bericht zufolge sprachen die Jobcenter allein von Januar bis Oktober vergangenen Jahres 830.780 Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger aus. In fast drei Viertel der Fälle (602.753) ging es um verpasste Termine bei den Jobcentern oder dem ärztlichen beziehungsweise psychologischen Dienst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2014

Zur Startseite