Jugendverbände in Sachsen-Anhalt bangen um Fortsetzung ihrer Arbeit

Mehrere Jugendverbände in Sachsen-Anhalt bangen um die Fortsetzung ihrer Arbeit: Die Vereine warten bisher vergeblich auf bereits im Oktober vorigen Jahres beantragte Fördermittel für Bildungsprojekte und Personalkosten für Referenten in Höhe von insgesamt 1,3 Millionen Euro bis 2013. Als Folge müssen die 28 betroffenen Verbände, von der Landjugend bis zu Wohlfahrtsverbänden, Angebote für Jugendliche ausfallen lassen oder verschieben, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Ausbleiben der Mittel stürze die Verbände in große finanzielle Nöte, sagte Rolf Hanselmann, Vorstand des Kinder- und Jugendrings Sachsen-Anhalt, dem Blatt. Ein Sprecher des zuständigen Sozialministeriums sagte, das Finanzministerium habe die Gelder im Dezember freigegeben, das sei "nicht unüblich". Erst dann habe das Landesverwaltungsamt mit der Bearbeitung der Anträge beginnen können.

Bis Ende Februar sollten die Fördermittelbescheide vorliegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2011

Zur Startseite