Juli-Chef: Rösler entscheidet über FDP-Minister

Der Bundesvorsitzende der Jungliberalen, Lasse Becker, hält personelle Veränderungen der FDP-Ressorts im Bundeskabinett vor der Bundestagswahl 2013 für möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der neue Bundesvorsitzende Philipp Rösler hat natürlich die Prokura, über die Aufstellung der Partei und der FDP-Minister im Kabinett zu entscheiden, sollte er auf dem Parteitag zum Vorsitzenden gewählt werden", sagte Becker der "Rheinischen Post". Der Parteivorstand und die Fraktion würden diesen Vorschlägen "sicher folgen", so Becker. Der FDP-Politiker bezog sich auch auf die vergangene Sitzung von Fraktion und Bundesvorstand, in der Parteichef Guido Westerwelle eine Abstimmung über seinen Verbleib im Amt des Außenministeriums herbeigeführt hatte.

"Die Äußerungen von Guido Westerwelle haben ein eigenwilliges Signal in die Partei gesendet", sagte Becker, der auch Mitglied des Bundesvorstands ist. "Dass man in der letzten Minute noch eine Abstimmung über bestimmte Personen herbeiführt, ist ziemlich ungewöhnlich." Die Jungliberalen würden Philipp Rösler bei der Zusammensetzung der Parteiführung jedenfalls unterstützen, fügte Becker hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2011

Zur Startseite