Juncker: Mauerfall hat die Welt für immer verändert

Der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, hat an der Fall der Mauer vor 25 Jahren erinnert: Dieser habe die Welt für immer verändert, erklärte Juncker am Sonntag.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Deutschland wurde wiedervereinigt. Die deutsche Wiedervereinigung wiederum beschleunigte das Zusammenwachsen Europas." Die Teilung sei "mit Mut und Leidenschaft und im Streben nach Frieden, Freiheit, Einheit, Demokratie und Wohlstand" überwunden worden, so Juncker.

"Zwei Jahrzehnte später müssen wir uns in Erinnerung rufen, dass Frieden in Europa keine Selbstverständlichkeit ist. Mehr denn je muss Europa seiner Verantwortung zur Wahrung von Frieden und Freiheit gerecht werden", erklärte der Kommissionspräsident weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.11.2014

Zur Startseite