Juncker fordert Verständigung auf "sichere Herkunftsländer"

Zur Lösung der Flüchtlingskrise hat EU-Präsident Claude Juncker die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aufgefordert, sich auf eine gemeinsame Liste sicherer Herkunftsländer zu verständigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bereits vor neun Jahren hat die Kommission eine Liste sicherer Herkunftsländer vorgeschlagen. Die große Mehrheit der Regierungen hat dies damals als Einmischung in ihre Kompetenzen zurückgewiesen", schrieb Junker in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung "Die Welt". Es sei unlogisch, dass die Mitgliedstaaten beschließen würden, die westlichen Balkanstaaten zu Beitrittskandidaten zu machen, sie aber nicht zugleich als sicher einstuften.

"Deshalb wird die Kommission den Mitgliedstaaten im September eine gemeinsame Liste sicherer Herkunftsländer vorlegen", kündigte der EU-Kommisionspräsident an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2015

Zur Startseite