Juncker schließt für die nächs­ten fünf Jahre neue EU-Staaten aus

Der de­si­gnier­te Prä­si­dent der EU-Kom­mis­si­on, Jean-Clau­de Juncker, schließt für die nächs­ten fünf Jahre die Auf­nah­me wei­te­rer Mit­glieds­län­der in die Eu­ro­päi­sche Union aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird in den nächs­ten fünf Jah­ren keine neuen EU-Mit­glie­der geben. Die Kan­di­da­ten­län­der, mit denen wir ver­han­deln, sind in den nächs­ten fünf Jah­ren nicht bei­tritts­reif", sagte Juncker der Zeitung "Bild am Sonntag". "Ich möch­te zudem, dass die Bei­tritts­kri­te­ri­en sehr genau an­ge­wandt wer­den."

Gleich­zei­tig mach­te Juncker deut­lich, dass lau­fen­de Ge­sprä­che fort­ge­setzt wer­den: "Wir wer­den aber na­tür­lich mit die­sen Län­dern wei­ter ver­han­deln. Dem Bal­kan müs­sen wir eine Bei­tritts­per­spek­ti­ve er­hal­ten. Klar ist, dass aus den Ver­hand­lun­gen kein Bei­tritts-Au­to­ma­tis­mus folgt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2014

Zur Startseite