Junge CDU-Abgeordnete wollen Verfassungsrichter wählen

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) bekommt Unterstützung für seinen Vorstoß, Verfassungsrichter direkt von allen Bundestagsabgeordneten wählen zu lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die jungen CDU-Parlamentarier machen Druck. Jan-Marco Luczak sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": Der Vorschlag sei "die logische Folge der immer wieder eingeforderten Transparenz politischer Prozesse". Sein Parteifreund Jens Spahn verweist darauf, dass die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts oft konkreten Einfluss auf den Alltag der Menschen haben.

"Die Legitimation dafür leitet sich vom Volk ab, nicht von einem gefühlten Gottesgnadentum", so Spahn. Auch Steffen Bilger sieht den Bundestag als "einzig direkt gewähltes Verfassungsorgan" am Zug.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2012

Zur Startseite