Jury kürt Gewinner mit Berlinale-Bären

Die Jury der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin kürt am Samstagabend auf der Abschlussgala im Berlinale Palast die Gewinner mit dem goldenen und silbernen Bären.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 18 Filme konkurrierten um die Trophäe, teilte die Festivalleitung am Freitag mit. Schon in der vergangenen Woche hatte die Jury um den britischen Regissseur Mike Leigh und Festivaldirektor Dieter Kosslick der amerikanischen Schauspielerin Meryl Streep, die ihren neuen Film "Die eiserne Lady" vorstellte, den Goldenen Ehrenbären verliehen. Besten Chancen auf einen Bären im internationalen Filmwettbewerb haben Christian Petzholds DDR-Film "Barbara" und das Sozialdrama "Das Kind von oben" der Schweizerin Ursula Meier.

Aber auch der Dokumentarfilm des italienischen Bruderpaars Taviani, "Caesar Must Die", und die portugiesische Kolonialromanze "Tabu" von Miguel Gomes werden als Preisanwärter gehandelt. Zur Preisverleihung im Berlinale Palast erwarten die Veranstalter rund 1.600 Gäste. Am Sonntag geht die Berlinale mit einem Publikumstag zu Ende.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2012

Zur Startseite