Juso-Chefin fordert von Gabriel "schonungslose Analyse"

Angesichts deutlich sinkender Umfragewerte rufen die Jusos die SPD-Spitze um Parteichef Sigmar Gabriel zu einer selbstkritischen Bestandsaufnahme auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich will, dass die Parteiführung jetzt eine schonungslose Analyse zieht", sagte die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann der "Welt". Sie fügte hinzu: "Was hindert uns daran, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen? Wie lautet das übergeordnete Ziel der SPD? Welche Maßnahmen wollen wir konkret umsetzen, um dieses Versprechen einzulösen?" Uekermann zeigte sich bestürzt über den sinkenden Zuspruch für die SPD, der sich zuletzt mit einem Rekordtief im aktuellen Deutschlandtrend zeigte: "Mit 21 Prozent sind wir an einem Punkt angelangt, wo jedem verbliebenen Sozi das Herz in die Hose rutschen sollte", sagte sie: "Mir fällt es schwer, einfach zusehen zu sollen, dass unser Zustand von Umfrage zu Umfrage ernster wird." Viele Menschen wünschten sich mehr soziale Gerechtigkeit, "doch immer weniger trauen uns das offensichtlich zu".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2016

Zur Startseite