Jusos nehmen Nahles in Schutz

In der Diskussion über die Wahlkampfstrategie der SPD verteidigen die Jungsozialisten (Jusos) Generalsekretärin Andrea Nahles.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir hatten vor einem Monat einen Parteitag, auf dem alle Personalfragen geklärt wurden. Damit ist die Rollenverteilung klar", sagte Sascha Vogt, der Vorsitzende der Jungsozialisten, der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstag-Ausgabe). Auf dem SPD-Parteitag im Dezember 2011 war Nahles in ihrem Amt als Generalsekretärin bestätigt worden.

Dem Statut der SPD zufolge ist sie für die Durchführung des Bundestagswahlkampfes zuständig. Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge will SPD-Chef Sigmar Gabriel die Wahlkampfleitung übernehmen. Juso-Chef Vogt sprach sich für eine späte Nominierung des SPD-Kanzlerkandidaten aus.

"Der Parteivorsitzende hat hier eine klare Linie vorgegeben: Ende 2012 Anfang 2013 wird diese Frage beantwortet. Das kann dann auch gerne nach der Landtagswahl in Niedersachsen geschehen", sagte Vogt. Der Landtag von Niedersachsen wird am 20. Januar 2013 neu gewählt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.01.2012

Zur Startseite