Jusos und SPD-Senioren gegen Riester-Rente und Rente mit 67

Teile der SPD wollen die staatlich geförderte Riester-Rente abschaffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der "Spiegel". In einem gemeinsamen Papier fordern die Jusos und die Arbeitsgemeinschaft 60plus, die gesetzliche Rente müsse wieder "vorrangig und verlässlich" einen angemessenen Lebensstandard sicherstellen. Riester- und Betriebsrente seien dann "lediglich private Ergänzungen", ihre Förderung durch den Staat sei in diesem Fall "letztlich entbehrlich".

Außerdem wollen die beiden SPD-Untergruppen alle Erwerbstätigen in die Finanzierung des Rentensystems einbeziehen, also auch Freiberufler und sonstige Selbständige. Gemeinsam wenden sich Jusos und Partei-Senioren zudem gegen die Rente mit 67: Das Gesetz müsse "abgeschafft, mindestens im Vollzug ausgesetzt werden", heißt es in dem Papier – schließlich seien beinahe 80 Prozent der 60- bis 64-Jährigen "nicht in einer sozialversicherungspflichtigen Vollerwerbsstelle tätig". Stattdessen müsse es flexiblere Übergänge geben: "Wir wenden uns gegen eine auf ein bestimmtes Lebensalter festgelegte allgemeine Renteneintrittsgrenze."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2011

Zur Startseite