Justiz ermittelt gegen weiteren früheren Auschwitz-Wachmann

Die deutsche Justiz ermittelt gegen einen weiteren früheren Wachmann aus dem NS-Vernichtungslager Auschwitz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Staatsanwaltschaft im bayerischen Weiden untersuchen nun auch Stuttgarter Staatsanwälte einen entsprechenden Fall. "Es gibt ein Ermittlungsverfahren", sagte Staatsanwalt Jan Dietzel dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Die Zentrale Stelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg hatte die Akte zuvor an die Stuttgarter Staatsanwaltschaft übergeben.

Der 93-Jährige, gegen den sich die Ermittlungen richten, lebt nach Recherchen der Zeitung in Baden-Württemberg. Er soll zwischen 1941 und 1945 den Wachmannschaften in Auschwitz-Birkenau angehört haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2013

Zur Startseite