Justizministerin begrüßt Karlsruher Entscheidung zum Adoptionsrecht für Homosexuelle

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat die Stärkung des Adoptionsrechtes für Homosexuelle durch das Bundesverfassungsgericht begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Kinder in Regenbogenfamilien brauchen Rechtssicherheit. Die volle Adoption muss der nächste Schritt sein", erklärte die Justizministerin in Berlin. Die Liberalen hätten in dieser Wahlperiode gegen den Widerstand der Union wichtige Fortschritte im Beamten- und Steuerrecht für Homosexuelle in Eingetragenen Lebenspartnerschaften erreicht, so Leutheusser-Schnarrenberger weiter.

Die FDP wolle nun erreichen, dass alle gleichgeschlechtlichen Paare rechtlich mit der Ehe gleichgestellt werden. "Was Frankreich jetzt auf den Weg gebracht hat, muss auch in Deutschland möglich sein. Das Bundesverfassungsgericht hat die Union erneut aufgefordert, sich zu bewegen", so Leutheusser-Schnarrenberger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2013

Zur Startseite