K+S will 500 Millionen Euro sparen

Der Rohstoffkonzern K+S aus Kassel will seine Kosten in den kommenden drei Jahren um 500 Millionen Euro senken.

Kassel (dts Nachrichtenagentur) - Dafür sind zunächst keine Kündigungen vorgesehen, sagte der Vorstandsvorsitzende Norbert Steiner der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Allerdings sollen nicht alle frei werdenden Stellen wiederbesetzt werden. Sparen sollen alle Sparten des Konzerns.

Etwa die Hälfte des angekündigten Volumens soll die Kalisparte erbringen, die durch den Preisverfall auf dem Weltmarkt unter Druck geraten ist. Die Gesamtkosten von 215 Euro je Tonne, die K+S zurzeit für Kalidüngemittel ausweist, könnten dadurch im nächsten Jahr um zehn Euro je Tonne sinken. K+S hat am Donnerstag zusammen mit dem Sparprogramm den Zwischenbericht für das dritte Quartal vorgelegt und darin einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang für die Kalisparte ausgewiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2013

Zur Startseite