Köhler: Wir brauchen ein Einwanderungsgesetz

Der frühere Bundespräsident Horst Köhler fordert ein Einwanderungsgesetz für Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dieses brauche man "längst", so Köhler in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Dabei dürfe es "nicht nach Hautfarbe" gehen: "Ich finde es aber legitim, Kriterien anzulegen", sagte Köhler. "Die Einwanderer sollten eine Qualifikation mitbringen und die Bereitschaft, sich zu integrieren."

Köhler warnt aber davor, "nicht einen gewaltigen Brain-Drain in die Industrieländer" zu organisieren, mit der Folge, dass die am besten ausgebildeten Menschen dann in ihrer Heimat fehlten. Das Thema Einwanderung werde in Deutschland "immer viel zu einseitig diskutiert", kritisiert Köhler. "Das Geld, das Migranten nach Hause überweisen, ist ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung der Entwicklung afrikanischer Länder. Und ihr bei uns erworbenes Wissen kann beim Vorankommen ihrer Heimatländer helfen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2015

Zur Startseite