Köln: Friedlicher Protest gegen "Hogesa"-Demonstration

Mehr als zehntausend Menschen haben am Sonntag in Köln gegen eine Demonstration der Gruppierung "Hooligans gegen Salafisten" (Hogesa) protestiert.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - An der Hogesa-Versammlung beteiligten sich rund eintausend Menschen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um Hooligans und Gegendemonstranten voneinander zu trennen. Vereinzelt sei es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen: Die Polizei ging nahe des Hauptbahnhofes mit Wasserwerfern gegen linke Gegendemonstranten vor.

Mehrere Personen seien verhaftet worden. Viele Geschäfte in der Kölner Innenstadt schlossen wegen der Hogesa-Kundgebung: Vor einem Jahr war es im Zuge einer Hogesa-Veranstaltung zu massiven Ausschreitungen gekommen, mehr als 50 Polizisten waren dabei verletzt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2015

Zur Startseite