Köln bittet alle NRW-Kommunen um Hilfe im Karneval

Die Stadt Köln hat alle Landräte und die Leiter der kommunalen Ordnungsämter in Nordrhein-Westfalen "dringend" um Unterstützung beim Vollzugsaußendienst für die Karnevalszeit gebeten.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Sie stößt mit ihrem Hilferuf jedoch auf dürftige Resonanz, berichtet die "Westfalenpost" (Freitagsausgabe). "Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln benötigt an allen Tagen weitere Vollzugsaußendienstkräfte", zitiert die Zeitung aus einem Schreiben des Kölner Ordnungsamtes an die Kommunen. Interessierte sollen bei ihrem Dienstherrn einen entsprechenden Dienstreiseantrag stellen.

Für die Kosten komme die Stadt Köln auf. Inge Schürmann, Sprecherin der Stadt Köln, bestätigte der "Westfalenpost", dass bisher kaum Hilfszusagen eingegangen seien, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Die ausbleibende Unterstützung anderer Städte sei für den Karneval jedoch "nicht sicherheitsrelevant", weil die Polizei ihr Personal deutlich aufstocken werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2016

Zur Startseite