Kölner Kardinal entzieht schwulem Theologen Unterrichts-Befugnis

Der bekennend homosexuelle Theologe und Autor David Berger darf nach seinem Outing keinen Religionsunterricht mehr erteilen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Frankfurter Rundschau" (Freitag-Ausgabe) berichtet, entzog der Kölner Kardinal Joachim Meisner dem 42-Jährigen mit sofortiger Wirkung die entsprechende Befugnis, die "Missio canonica". Berger könne "nicht mehr glaubwürdig im Sinne der katholischen Kirche unterrichten", heißt es in dem Dekret des Kölner Erzbischofs vom 2. Mai, das der "Frankfurter Rundschau" vorliegt. "Das Vertrauensverhältnis des Erzbischofs von Köln in die Glaubwürdigkeit von Herrn Dr. Berger, in Lehre und Lebensführung mit den moralischen und gesetzlichen Normen der Kirche übereinzustimmen, ist zerstört", so Meisner in der von ihm persönlich unterzeichneten Verfügung weiter. Berger erwecke den Anschein, in seinen Überzeugungen und seiner Lebensführung "von der katholischen Lehre und Disziplin" abzuweichen. Die Begriffe "Homosexualität" oder "schwul" verwendet Meisner selbst an keiner Stelle.

Wie Bergers Schulleiter, Hermann Hammes-Therre vom städtischen Ville-Gymnasium in Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis), der "Frankfurter Rundschau" bestätigte, ist Berger auf Weisung des zuständigen Schuldezernenten von diesem Donnerstag an seiner Aufgaben als Religionslehrer entbunden ? "ein Unding mitten im Schuljahr", so Hammes-Therre. "Wenn schon, dann hätte man das mit Augenmaß zum Schuljahreswechsel umsetzen sollen." Berger selbst zeigte sich auf Anfrage der "Frankfurter Rundschau" enttäuscht und erschüttert.

Der Entzug der Missio sei "ein schwerer Schlag gegen den Frieden innerhalb des Erzbistums sowie überhaupt der Seelsorge im Erzbistum". Er kenne gerade auch aus der Erzdiözese Köln eine Vielzahl von homosexuell veranlagten Priestern, Priesteramtsanwärtern, Ordensleuten, Religionslehrern und anderen im kirchlichen Dienst Stehenden, "die mir ihre tiefe Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht haben, dass ich ihnen Stimme verliehen habe". Berger zeigte sich zudem verärgert, dass Meisner ihm keine Gelegenheit gegeben habe, zu den gegen ihn gerichteten "pauschalen Vorwürfen" persönlich Stellung zu nehmen.

Mit dem Entzug der Missio hat Berger nun auch die letzte Funktion innerhalb der Kirche verloren. Im April 2010 hatte er in einem Gastbeitrag für die FR einen bigotten Umgang der katholischen Kirche mit Homosexuellen angeprangert und seine Erfahrungen als Schwuler in der Kirche später in dem Buch "Der heilige Schein" publiziert. Die päpstliche Thomas-Akademie in Rom erkannte ihm den Status als Gastprofessor ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite