Kölner Polizei: Seit Weiberfastnacht 42 angezeigte Sexualdelikte

Die Polizei in Köln hat seit Weiberfastnacht 42 Anzeigen wegen Sexualdelikten aufgenommen.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Diese Delikte umfassten den Straftatbestand von der sexuellen Beleidigung bis hin zur Vergewaltigung, teilten die Beamten am Montagnachmittag in einer Zwischenbilanz zum Karneval mit. Die Statistik, die nur Strafanzeigen mit Karnevalsbezug beinhalte, könne sich durch nachträgliche Anzeigenerstattungen noch verändern. Bei der Vorstellung des Sicherheitskonzepts der Stadt für den Karneval hatte der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies erklärt, dass sich in den vergangenen Jahren an den Karnevalstagen etwa 50 Sexualstraftaten in der Rheinmetropole ereignet hätten.

Insgesamt nahm die Polizei in Köln seit Weiberfastnacht 339 Personen in Gewahrsam. 57 Täter wurden festgenommen. 1.015 Unruhstifter erhielten Platzverweise.

Bislang fertigten die eingesetzten Beamten 489 Strafanzeigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2016

Zur Startseite