Kölner Rosenmontagszug mit Einschränkungen gestartet

In Köln ist der Rosenmontagszug trotz der Warnung vor Orkanböen wie geplant um 10:00 Uhr gestartet: Es werde aber zahlreiche Einschränkungen geben, teilte das Festkomitee Kölner Karneval am Montagmorgen mit.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - So müssen Pferde im Stall bleiben, Großfiguren, Trageschilder und Flaggen werden bei dem Umzug nicht dabei sein. Tribünendächer und -verkleidungen wurden auf Anweisung der Ordnungsbehörden entfernt. Zuschauer sollen trotz des teilweise heftigen Regens auf Regenschirme verzichten, private Pavillons am Zugweg sollten bereits im Vorfeld abgebaut werden.

Die Wetterlage soll weiter beobachtet werden. "Wir sind in der Lage, den Zug zu jedem Zeitpunkt abzubrechen", sagte Zugleiter Christoph Kuckelkorn. In anderen Städten waren die Rosenmontagszüge abgesagt worden.

Unter anderem in Mainz, Münster, Duisburg, Essen, Dortmund und Düsseldorf finden keine Umzüge statt. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug soll noch im Winter nachgeholt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2016

Zur Startseite