König von Bahrain will nationalen Dialog beginnen

Der König von Bahrain, Hamad bin Isa Al Chalifa, hat zu einem nationalen Dialog aufgerufen, der ab dem 1. Juli dieses Jahres beginnen soll.

Manama (dts Nachrichtenagentur) - Wie die staatliche Nachrichtenagentur BNA berichtet, sollen alle Parteien an den Gesprächen teilnehmen dürfen. Im Golf-Emirat laufen derweil die Vorbereitungen zu einer Aufhebung des Ausnahmezustandes. Dieser war Mitte März angesichts andauernder Anti-Regierungsproteste für drei Monate ausgerufenen worden und sollte helfen, die Demonstrationen der schiitischen Bevölkerungsmehrheit gegen die sunnitische Führungsschicht zu unterdrücken.

Bei gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften waren bis Mitte März mehrere Menschen ums Leben gekommen. Bahrain erhielt bei der gewaltsamen Unterdrückung der Proteste auch Hilfe von Saudi Arabien und anderen Staaten des Golfkooperationsrates, die Einsatzkräfte ins Land schickten. Mittlerweile normalisiert sich die Lage im Land zunehmend.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite