Königshaus verlangt klarere Absprachen für Bundeswehr in der Türkei

Im Streit um die problematische Unterbringung von deutschen Bundeswehrsoldaten im osttürkischen Kahramanmaras hat sich der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), gegen einseitige Schuldzuweisungen gewandt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die türkischen Gastgeber tragen nicht die alleinige Verantwortung dafür, dass die Dinge nicht rundlaufen", sagte Königshaus der "Rheinischen Post". Bei den kritisierten hygienischen Verhältnissen gehe es auch um unklare Zuständigkeiten zwischen deutschen und türkischen Stellen. Und das Gerangel zwischen türkischen Soldaten und einer deutschen Feldjägerin zeige auf, dass klarere Absprachen über die Befugnisse nötig seien.

"Ich erwarte, dass das Verteidigungsministerium die Probleme schnellstmöglich aufarbeitet und abstellt", sagte Königshaus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2013

Zur Startseite