Kühnhackl: "Mein Vater ist ein Geschenk des Himmels"

Der deutsche Eishockeyprofi Tom Kühnhackl widmet seinen Durchbruch in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit den Pittsburgh Penguins seinem Vater, dem ehemaligen Kultspieler Erich Kühnhackl.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Zu verdanken habe ich das vor allem meinem Vater. Er übte aber nie Druck auf mich aus. Er half mir in so vielen Dingen, er ist ein Geschenk des Himmels", sagte der 24-Jährige zur "Welt am Sonntag".

Der Außenstürmer erzählt auch, wie er sich vor seinem ersten Spiel in der besten Eishockey-Liga der Welt gefühlt hat. "Als ich am Vortag erfuhr, dass ich erstmals dabei sein werde, habe ich überhaupt nicht schlafen können", so Tom Kühnhackl. "Kreuz und quer schossen mir die Gedanken durch den Kopf. Ich musste daran denken, als ich klein war und Bonanza gespielt habe und jetzt stehe ich mit Sidney Crosby auf dem Eis - Wahnsinn." Nach 33 Einsätzen für die Penguins hat sich Kühnhackl in Pittsburgh fest etabliert. Der Klub hat kürzlich seinen Vertrag bis 2018 verlängert.

Der gebürtige Landshuter hat ein klares Ziel: die Playoffs und den Stanley Cup. "Wenn uns das gelingen würde, wäre das nicht mit Worten zu beschreiben", sagte Kühnhackl weiter. Seinen Vater Erich, der nie in der NHL gespielt hat, würde er mit dem Titel aber nicht in den Schatten stellen.

"Das werde ich sicher nie schaffen. Was er geleistet hat, besitzt Einmaligkeitswert", so Tom Kühnhackl.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2016

Zur Startseite