Künast: Merkel muss Wulff zur öffentlichen Klarstellung in eigener Sache bringen

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, vom Bundespräsidenten eine Entschuldigung und eine Offenlegung aller Fakten im Zusammenhang mit dessen privaten Hauskredit einzufordern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag-Ausgabe) bezog sich Künast auf die Feststellung Merkels durch ihren Regierungssprecher, wonach die Kanzlerin "volles Vertrauen" in Christian Wulff habe. "So hat Angela Merkel anfangs auch auf den Plagiatsfall Karl-Theodor zu Guttenbergs reagiert. Und das war falsch. Ich erwarte von der Bundeskanzlerin, dass sie Christian Wulff dazu bringt, alles offen zu legen und sich zu entschuldigen." Das müsse "jetzt passieren" und nicht irgendwann, ergänzte Frau Künast. "Eine Ansprache zum Gabenfest ohne, dass der Bundespräsident Klarheit in eigener Sache geschaffen hat, ist für mich jedenfalls völlig unvorstellbar."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2011

Zur Startseite