Künast: Mindeststandards bei Vergabe von Groß-Sportveranstaltungen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast hat internationale Vereinbarungen über Mindeststandards gefordert, die in Ländern mit sportlichen Großereignissen eingehalten werden müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Als Beispiele nannte sie die Garantie der Menschenrechte, der Presse- und Meinungsfreiheit und von Arbeiterrechten, sagte sie in einem Interview mit der "Berliner Zeitung". Die Bundesregierung solle dafür die Initiative ergreifen, sagte die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Recht und Verbraucherschutz. "Wir haben in so vielen Bereichen inzwischen internationale Regeln und Konventionen", sagte Künast.

"Warum nicht auch bei der Vergabe von Sportgroßereignissen? Wie können wir uns über tolle Fußballspiele freuen, wenn wir wissen, dass die Arbeiter, die die Stadien in Katar gebaut haben, wie Sklaven schuften mussten?"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2014

Zur Startseite