Künast erhält Rückendeckung für Bürgermeisterkandidatur

Der Fraktionschef der baden-württembergischen Grünen, Winfried Kretschmann, begrüßt die Kandidatur von Renate Künast um das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich traue Renate Künast zu, dass sie die Stadt nach vorne bringt. Sie ist eine mutige und entschlossene Politikerin", sagte Kretschmann dem "Tagesspiegel". Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion will ihre Partei und die Öffentlichkeit Anfang November über ihre Pläne informieren.

Im Oktober 2010 überholten die Grünen die SPD in den Umfragen und werden nun als stärkste Partei bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2011 gehandelt. Sollte Künast am 5. November zur Spitzenkandidatin der Grünen ernannt werden, würde die ehemalige Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, gegen den aktuellen Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) um den Einzug in das "Rote Rathaus" antreten. Der Stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD ist seit Juni 2001 regierender Bürgermeister von Berlin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2010

Zur Startseite