Künast fordert Untersuchungsausschuss zu Nazi-Terror

Die Grünen im Bundestag haben einen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Nazi-Terrors gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Fraktionschefin Renate Künast sagte gegenüber der "Bild"-Zeitung (Donnerstagausgabe): "Wir sind den Opfern des rechtsextremen Terrors eine umfassende und rückhaltlose Aufklärung schuldig. Dafür kommt nur ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss in Frage, der keine Rücksicht nimmt auf parteipolitische Interessen. Weil er zügig seine Arbeit aufnehmen muss, haben wir alle anderen Fraktionen eingeladen, den Ausschuss noch in diesem Jahr zu beschließen."

Die Grünen seien "Tag und Nacht" zu Gesprächen bereit, um den Untersuchungsausschuss noch in dieser Woche zu beschließen, damit ab Januar 2012 gearbeitet werden könne. Auch in der türkischen Tageszeitung "Hürriyet" erscheint die Forderung der Grünen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2011

Zur Startseite