Künast will nach Berliner Landtagswahl auch Gespräche mit der CDU

Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, Renate Künast, hat angekündigt, nach der Wahl auch mit der CDU die Möglichkeit einer Regierungsbildung auszuloten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir Grünen werden selbstbewusst mit SPD und CDU sondieren, wo die meisten grüne Inhalte umgesetzt werden können", sagte Künast im Interview in "Bild am Sonntag". Als Bedingung für das Zustandekommen einer Koalition nannte Künast sieben Punkte: "Es gibt klare Kriterien, die für jede Koalition mit den Grünen gelten: Lehrerneueinstellungen, Schulsanierungen, Begrenzung von Mietsteigerungen, S-Bahn-Chaos beenden, aktive Wirtschafts- und Industriepolitik, Schluss mit dem Schuldenmachen. Und: eine Verlängerung der innerstädtischen A 100 wird es mit uns nicht geben."

Die Bürgermeister-Kandidatin erwartet in den Verhandlungen mit SPD und CDU ein Entgegenkommen hin zu den grünen Positionen. "Am ehesten sehe ich Gemeinsamkeiten mit der SPD, aber die werden sich bewegen müssen", so Künast.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2011

Zur Startseite