Künftige Grünen-Chefin erhöht Druck auf NRW-SPD

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Die künftige Chefin der NRW-Grünen, Monika Düker, erhöht den Druck auf SPD-Landeschefin Hannelore Kraft, in NRW möglichst schnell eine rot-grüne Minderheitsregierung zu bilden.

"Frau Kraft sollte noch mal in sich gehen", forderte Düker im Gespräch mit der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Wenn es bei der geschäftsführenden Regierung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) bliebe, "dann droht dem Land eine Hängepartie und damit Stillstand". Die SPD müsse erkennen, dass sie in einer Regierung mit den Grünen viel größere Gestaltungsspielräume hätte.

Aus der Opposition sei ein Politikwechsel "nur sehr begrenzt möglich", so Düker, die sich beim Grünen-Parteitag am Samstag in Neuss zur Wahl stellt. "Entweder Minderheitsregierung oder Große Koalition. Frau Kraft kann nicht an einer Weggabelung stehen bleiben", sagte sie weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2010

Zur Startseite