Künftiger Juso-Chef für Annäherung von SPD und Linkspartei

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der designierte neue Juso-Bundesvorsitzende Sascha Vogt hat sich für eine weitere Annäherung von SPD und Linkspartei ausgesprochen.

"Ich finde, wir sollten die Frage eines rot-rot-grünen Bündnisses emotionsloser sehen", sagte der 29-jährige Essener, der Mitte Juni an die Spitze der SPD-Nachwuchsorganisation gewählt werden soll, der "Waz"-Mediengruppe (Freitagausgabe). Es gehe darum, inhaltliche Schnittmengen zu finden. "Nur in Gesprächen lässt sich herausfinden, ob wir bei der Linkspartei verlässliche Partner für unsere politischen Ziele finden", so Vogt.

Der 29-Jährige soll beim Bundeskongress der Jusos am 18. bis 20. Juni in Essen zum Nachfolger von Franziska Drohsel gewählt werden. Seit 2009 ist er bereits stellvertretender Juso-Vorsitzender.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2010

Zur Startseite