Künftiger Sky-Chef will "schnelles Wachstum"

Der künftige Vorstandschef des Bezahl-Fernsehsenders Sky, Carsten Schmidt, will rasch neue zahlende Zuschauer gewinnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen jetzt weiter schnelles Wachstum bei den Abonnentenzahlen", sagte Schmidt der "Welt am Sonntag". Derzeit hat Sky hierzulande 4,2 Millionen Kunden, die Marktdurchdringung liegt bei 17 Prozent. In Großbritannien sind es über 50 Prozent.

Über die wirtschaftliche Zukunft des viele Jahre defizitären Bezahlsenders, der früher Premiere hieß, sagte Schmidt: "Die Basis für ein profitables Pay-TV in Deutschland ist gelegt." Am 25. Juni übernimmt der langjährige Sportchef des Senders den Vorstandsvorsitz von Brian Sullivan. Um weiteres Wachstum zu erreichen, plant Schmidt auch neue Angebote, etwa eine eigene fiktionale Serie.

Die ersten Drehbücher dafür würden gerade gesichtet. Ohne die Frage nach einem Genre zu beantworten, nannte Schmidt im Gespräch mit der "Welt am Sonntag" seine Lieblingsserien "Gomorrha" und "True Detective" - beides Krimiserien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2015

Zur Startseite