KBV-Chef: Terminservicestellen für Fachärzte kommen pünktlich

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, erwartet, dass die Terminservicestellen für Facharzttermine pünktlich Ende Januar starten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die einzelnen Kassenärztlichen Vereinigungen setzen den Plan in ihren Regionen um: "Ich gehe davon aus, dass sie pünktlich starten werden", sagte Gassen dem Nachrichtenmagazin "Focus". Laut Gesetz startet das Projekt am 23. Januar - in der Praxis aber vielerorts erst am darauf folgenden Montag, also am 25. Januar. Gassen warnte vor zu hohen Erwartungen an das neue Angebot: "Über die Terminservicestellen erfolgt keine Vermittlung eines Wunschtermins bei einem bestimmten Arzt", betonte er.

"Sie vermitteln - so hat der Gesetzgeber es vorgesehen - einen Termin bei einem Arzt, der in dem jeweiligen Zeitraum freie Termine hat." Das Ziel der Neuerung: Die Wartezeit auf einen Facharzttermin soll in der Regel nicht länger als vier Wochen betragen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2016

Zur Startseite