Kabarettist Dieter Hildebrandt mit neuem Format im Internet

Der Altmeister des deutschen Kabaretts Dieter Hildebrandt wird bald mit einem neuem Format im Internet präsent sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Tageszeitung "neues deutschland" berichtet, werde im März der Kanal "störsender.tv.", den Hildebrandt gemeinsam mit dem Journalisten Stefan Hanitzsch betreibt, auf Sendung gehen. Wie der 85-Jährige im Gespräch mit der Zeitung verriet, sei das nötige Startkapital in Höhe von 125.000 Euro per Schwarmfinanzierung im Internet gesammelt worden. Vom Fernsehen habe er sich derweil verabschiedet, so Hildebrandt.

"Das Fernsehen hat wahrscheinlich gar nicht mehr das Ziel, das es vor 30 Jahren hatte, nämlich eine Einrichtung zur Information und zur Bildung zu sein", kritisiert der Kabarettist, der durch Sendungen wie "Scheibenwischer" (ARD) in den 1980er Jahren zum Aushängeschild des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zählte. Als Kabarettist habe er heute im Internet "zumindest die Möglichkeit", freier und unabhängiger zu agieren, so Hildebrandt weiter. "Man sieht, dass da etwas entsteht, das die eingetretenen Pfaden verlässt."

Er sei kein Computerfachmann, "aber ich werde versuchen, hineinzukommen in dieses Medium und ich werde mich bemühen, es zu verstehen." Mit den jeweils rund halbstündigen Sendungen will Hildebrandt zudem Gegenöffentlichkeit schaffen. "Wir wissen ganz genau, dass die Jubeldaten über die soziale Situation nicht übereinstimmen mit der Wirklichkeit. Zum Beispiel wird uns immer wieder in Zahlen dargestellt, dass die Arbeitslosigkeit angeblich sinkt. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der Minijobs. Das ist ein Missverhältnis, das auf einer wissentlich falschen Information fußt", kritisiert Hildebrandt.

Namhafte Kollegen Hildebrandts wie Georg Schramm, Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig und Gerhard Polt haben bereits ihre Unterstützung für den Internet-Sender zugesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2013

Zur Startseite