Kabelbrand beeinträchtigt weiterhin Bahnverkehr im Großraum Berlin

Im Nah- und Fernverkehr im Raum Berlin ist es am Montag nach dem Brand eines zentralen Kabelstrangs weiterhin zu Verspätungen und Zugausfällen gekommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor allem der S-Bahnverkehr in den östlichen Bezirken der Hauptstadt ist erheblich eingeschränkt, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) mit. Die Behörden ermitteln unterdessen wegen des Verdachts einer möglichen Straftat. In Berlin-Markgrafendamm war am frühen Montagmorgen ein zentraler Kommunikationsknoten der DB durch einen Kabelbrand erheblich beschädigt worden.

Die Störungen haben gleichzeitig auch Internet- und Mobilfunknutzer in Berlin getroffen. Nach eigenen Angaben habe der Konzern mittlerweile einige Funktionen wieder hergestellt. Fahrplanauskünfte und Fahrkartenbuchungen auf der DB-Internetseite seien wieder möglich, auch Informationen zum aktuellen Fahrplan seien verfügbar.

Das Feuer war in der Nacht zu Montag gegen 3:00 Uhr an einer Brückenkonstruktion entdeckt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2011

Zur Startseite