Kairo: Tausende versammeln sich zu "Millionen-Marsch"

In Ägyptens Hauptstadt Kairo haben sich am achten Tag der Massenproteste wieder Tausende Demonstranten versammelt, die bei einem so genannten "Millionen-Marsch" gegen Präsident Husni Mubarak protestieren.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Zur der Aktion am Dienstag hatte die Opposition aufgerufen, der arabische Sender Al-Dschasira sendete trotz Verbot Berichte über den geplanten Massenprotest. Auf dem Tahrir-Platz trafen mehr als 100.000 Menschen ein, um den Rücktritt von Ägyptens Präsident Mubarak zu fordern. An den Eingängen mussten Zivilisten Ausweispapiere zeigen, Sicherheitskräfte beobachteten die Lage.

Eingegriffen wurde jedoch bislang nicht, nachdem am Montagabend ein Militärsprecher erklärt hatte, man werde nicht auf friedliche Demonstranten schießen. Der öffentliche Nahverkehr in Kairo wurde eingestellt und innerstädtische Schnellstraßen blockiert. Auch der Zugverkehr sei erneut eingestellt, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Auffällig war, dass mehr als zuvor Vertreter der Muslimbruderschaft, die in Ägypten offiziell verboten ist, an der Demonstration teilnahmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2011

Zur Startseite