Kambodscha: Steinmeier verurteilt Vorgehen der Behörden bei Protesten

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat das gewaltsame Vorgehen der Behörden gegen Demonstranten in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh verurteilt.

Berlin/ Phnom Penh (dts Nachrichtenagentur) - "Die Antwort auf soziale und wirtschaftliche Konflikte darf nicht die Anwendung von Gewalt sein", so Steinmeier gegenüber "Spiegel Online". Er forderte die Verantwortlichen auf, mit Zurückhaltung vorzugehen, internationale Verpflichtungen zu respektieren und die Anwendung von Gewalt zu unterlassen. Dass bei Demonstrationen von Textilarbeitern in Kambodscha für gerechtere Löhne drei Menschen ums Leben kamen, bezeichnete der Außenminister als eine "Tragödie".

Er erinnerte aber auch an die Verantwortung der Deutschen: "Die Textilarbeiter in Kambodscha, die für bessere Arbeitsbedingungen streiten, fertigen Produkte, die auch wir in Deutschland kaufen und täglich nutzen", so der Steinmeier. "Globalisierung darf hierzulande nicht Gleichgültigkeit gegenüber Armut, Not und Ausbeutung am anderen Ende der Welt bedeuten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2014

Zur Startseite