Kampf gegen Ebola: Berlin stellt Airbus für EU-Weißhelm-Pool bereit

Im Kampf gegen Ebola stellt die Bundesregierung für den EU-Weißhelm-Pool einen sogenannten Medevac-Airbus, mit dem europäische und internationale Helfer in den betroffenen Gebieten im Falle einer Erkrankung evakuiert werden können, bereit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten der EU und ihrer Mitgliedsstaaten so zu stärken, dass wir künftig effizient und schnell auf internationale Epidemien reagieren können", erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Freitag. "Die kurzfristige Bereitstellung dieses völlig neuartigen Flugzeugs durch Deutschland unterstreicht die technologischen Fähigkeiten und den politischen Willen in Europa, mit der Herausforderung der Ebola-Krise umzugehen." Derzeit arbeitet die EU daran, einen Pool medizinischer und logistischer Experten - sogenannte "Weißhelme" - aufzubauen.

Dieser soll es ermöglichen, dass die EU-Mitgliedsstaaten zukünftig durch gemeinsames, koordiniertes und schnelles Handeln auf internationale Epidemien effektiv reagieren können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite