Kampf gegen IS: Berlin lehnt militärische Allianz mit Moskau ab

Die Bundesregierung will im Kampf gegen den IS nicht militärisch mit Moskau zusammenarbeiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Man sitze zwar mit den Russen in Wien am Verhandlungstisch, um eine Lösung für die Syrien-Frage zu finden, sagte Kanzleramtschef Peter Altmaier in einem Gespräch mit dem "Spiegel". "Aber wir werden mit Russland sicher keine militärische Allianz zur Bekämpfung des IS eingehen." Zudem würden weder Deutschland noch die Europäische Union mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad oder mit der syrischen Armee kooperieren, sagte Altmaier.

"Die syrische Armee und Assad mit seinen Fassbomben haben wesentlich dazu beigetragen, dass Hunderttausende von Menschen in den Norden von Syrien und von dort weiter in die Türkei und nach Europa geflohen sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2015

Zur Startseite