Kampf gegen Lebensmittelkriminalität: FDP fordert Task Force

Angesichts der Lebensmittelskandale hat sich der verbraucherschutzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Erik Schweickert, für die Einsetzung einer permanenten Task Force ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Diese könne im Krisenfall länderübergreifend schnell und flexibel agieren, sagte Schweickert der Zeitschrift "Superillu". "Wir brauchen effektivere Mittel im Kampf gegen die Lebensmittelkriminalität. Dazu zählt für mich auch eine umfassendere Kontrolle."

Der FDP-Politiker schlug außerdem vor, dass eine permanente Spezialeinheit zur Kontrolle großer Lebensmittelhersteller und Großhändler in Kooperation mit den Ländern gebildet wird. Dies würde die Veterinärämter vor Ort entlasten und künftig zudem Zielkonflikte mit großen Arbeitgebern und Gewerbesteuerzahlern in den Landkreisen vermeiden. Die Spezialeinheit sollte laut Schweickert insbesondere ein Augenmerk auf besonders risikobehaftete Lebensmittel haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2013

Zur Startseite