Kanada: Mann erschießt bei Wahlfeier einen Menschen

In der kanadischen Stadt Montreal hat in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) ein Mann während einer Wahlfeier der Separatistenpartei um sich geschossen und dabei eine Person getötet und eine weitere schwer verletzt.

Montreal (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Polizei mitteilte, konnte der 50-Jährige festgenommen werden. Der Schütze schoss zweimal während der Siegesrede der Parteichefin Pauline Marois. Bei der Festnahme rief der Mann auf Französisch: "Die Engländer werden wach."

Außerhalb des Gebäudes sollen Feuer gezündet worden sein. Die Separatistenpartei gehörte bislang der Opposition an und fordert die Trennung der Provinz Quebec vom Rest Kanadas. Genauere Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.09.2012

Zur Startseite