Kanada: Sibirisches Tigerbaby stirbt im Zoo

Im Zoo der kanadischen Stadt Calgary ist am Donnerstagabend (Ortszeit) ein wenige Tage altes Tigerbaby an Organversagen gestorben.

Calgary (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten Mitarbeiter des Zoos mit. Das junge Tier war am Montag geboren und von der Mutter Katja verstoßen worden. Tagelang habe das Tigerbaby an Herzproblemen gelitten, so der Direktor des Zoos.

Obwohl es kleine Anzeichen der Hoffnung gab, war das Tierjunge nicht stark genug, um zu überleben. In Kanada wird das Schicksal des Raubkatzenbabys mit großem Interesse verfolgt. Im vergangenen September waren die Zoomitarbeiter damit überrascht worden, dass Tigerweibchen Katja Zwillingstiger gebar.

Auch die beiden Jungtiere waren kurz nach der Geburt gestorben. Sibirische Tiger gelten als gefährdete Tierart. Der Wildbestand beläuft sich gegenwärtig auf weniger als 500 Tiere.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2011

Zur Startseite