Kanada: Unschuldiger sitzt 27 Jahre im Gefängnis

In Vancouver hat ein Gericht am Mittwoch die Freilassung eines zu Unrecht verurteilten 64-Jährigen Mannes veranlasst.

Vancouver (dts Nachrichtenagentur) - Der Gefangene wurde wegen mehrfacher Vergewaltigung und sexueller Belästigung in den frühen 1980er Jahren verurteilt. Der Richterspruch basierte auf Zeugenaussagen und Stimmenidentifikation. Der Beschuldigte hatte während seiner Haftzeit wiederholt versucht, seinen Prozess neu aufzurollen.

Erst 2009 war ihm dies gelungen. Aufgrund neuer Erkenntnisse musste der Richter den Inhaftierten nun freisprechen. Dessen Frau und seine Mutter konnten dies nicht mehr erleben, sie sind bereits verstorben.

Der Geschädigte will nun den Staat auf finanzielle Entschädigung verklagen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2010

Zur Startseite