Kanada will aus Kyoto-Protokoll aussteigen

Kanada will sich aus den Klimavereinbarungen des Kyoto-Protokolls zurückziehen.

Ottawa (dts Nachrichtenagentur) - "Kyoto liegt für Kanada in der Vergangenheit. Deshalb berufen wir uns auf unseren Rechtsanspruch auf formalen Ausstieg", erklärte der kanadische Umweltminister Peter Kent am Montag. Zur Begründung des Schrittes führte Kent an, dass das Land dadurch weiteren Strafzahlungen wegen Nichterfüllung der Vereinbarungen entgehen würde.

Kanada ist damit das erste Land, welches trotz erfolgter Ratifizierung aus dem Vertrag aussteigt. Das 1997 beschlossene Kyoto-Protokoll enthält verbindliche Vorgaben zur Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen. Bislang haben 191 Staaten, inklusive Kanada, sowie die Europäische Union das Protokoll ratifiziert.

Zuletzt waren auf der Klimakonferenz im südafrikanischen Durban Vereinbarungen für einen Nachfolgevertrag beschlossen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2011

Zur Startseite